Wolfgang Nieschalk
        "Wer handelt, kann Fehler machen. Wer nicht handelt, hat bereits einen Fehler gemacht."

Geheimnisvolle Gravitation

Leitern sind mir ein Greuel, nachdem mir der Sturz auf eine Betonstraße von so einem Höllending sechs Wochen Krankenhausaufenthalt einbrachte. Und vor kurzem wurde ich starr wie ein Besenstiel, als beim Ausbau einer Deckenlampe meine angelegte Leiter ins Rutschen kam. Ein Absprung schied aus. Ich ließ die Lampe los, die vier Meter tiefer auf dem Steinfußboden zerschellte. Krallte mich an eine Leitersprosse und hoffte, dass die geheimnisvolle Macht der Schwerkraft mich nicht erneut ins Verderben reißen würde. Dann stoppte der sich zusammenschiebende Teppich die rutschende Leiter.

„Glück gehabt“, murmelte ich und trank zur Beruhigung meiner Nerven einen Tee. Meinem Freund, einem emeritierten Professor für Physik, schilderte ich später beiläufig von meinem Erlebnis und löste damit einen längeren Monolog aus.

"Diese nicht nur Tod- und Verderben bringende Kraft - wir Wissenschaftler nennen sie Gravitation - lässt nicht nur Leitern rutschen, sondern holt auch Flugzeuge vom Himmel und lässt Bauwerke einstürzen. Trotzdem ist sie die Schwächste aller Naturkräfte. Nach deinem Erlebnis wird es dir schwerfallen, das zu glauben. Aber es stimmt. Selbst ein Spielzeugmagnet in der Hand eines Kindes kann tausend mal stärker sein. Und wie viel stärker als die Gravitation eine der drei anderen Naturkräfte ist – die Kernkraft – siehst Du an unserer Sonne, die uns ununterbrochen aus rund 150 Millionen Kilometern Entfernung mit Licht und Wärme überflutet. Oder an der Atombombe, die in Zehntelsekunden riesige Städte in Schutt und Asche legen kann. Zu viel Licht der Sonne kannst du durch einen Sonnenschirm abschirmen, nicht aber die Gravitation. Sie ist überall vorhanden, unendlich weit wirksam und durchdringt einen Bleiblock, als wäre er gar nicht vorhanden. Man weiß nicht wirklich, was Gravitation ist. Aber wir kennen ihre Wirkung, weil sie an allem und jedem von uns in jeder Sekunde unseres Lebens zerrt.

So hält sie den Mond auf ihrer Bahn um die Erde stabil, sorgt für Ebbe und Flut und lässt Planeten und die Sonne mit Milliarden anderer Sterne um unsere Michstraße kreisen. Sie ist es, die uns zwingt, Hebel oder Winden zu erfinden, um Lasten bewegen zu können. Und das gilt auch für die komplizierteste aller schwerkraftorientierten Maschinen - den menschlichen Körper. Gewicht, Größe, Form und Aufbau unseres Körpers werden von der Gravitation bestimmt. Deshalb ist unserer Skelett im Wesentlichen nichts anderes als eine Tragekonstruktion und unsere Arme Hebel, die speziell darauf eingerichtet sind, die irdische Schwerkraft zu überwinden. Auf dem Jupiter - dem größten Planeten unseres Sonnensystems, würde die Gravitation wahrscheinlich unsere Knochen zerbrechen, mit Sicherheit aber das Atmen unmöglich machen, weil dort der Mensch eine halbe Tonne auf die Waage bringt.

Trotz aller Behinderungen, die uns die gewohnte, irdische Gravitation auferlegt: Gäbe es sie nicht, gäbe es uns nicht. Stell dir vor - nur mal so - die Gravitation würde aussetzen. Ein Liebespaar, dass sich eben noch ewige Treue schwor, würde durch die Zentrifugalkraft der sich in 24 Stunden um sich selbst drehenden Erde aufs Nimmerwiedersehen ins All geschleudert. Die Weltmeere würden ihnen folgen, die Erdkruste auch und das glühende Innere unserer Erde würde in der Dunkelheit des Alls zu Staub zerfallen.

So ist es unterm Strich gesehen gut, dass es die schwächste aller Naturkräfte gibt. Gravitation hält die Welt zusammen, regiert alles menschliche Tun", er lachte mir augenzwinkernd zu, "und lässt manchmal auch Menschen von Leitern zu Boden fallen." 

 
 
 
E-Mail
Anruf